Chirurgische Therapie

 

In Fortführung der in meinen ersten Assistenzarztjahren in der allgemein - und gefäßchirurgischen Abteilung des Krankenhauses Neukölln in Berlin erlernten Techniken mit Skalpell, Elektrokauter und kryochirurgischem Instrumentarium entferne ich Hautläsionen aus kosmetischer wie medizinischer Indikation, auch unter Einsatz kleinerer Verschiebeplastiken oder freien Hauttransplantaten.

 

Im Rahmen des Hauskrebsscreenings auffällig gewordene Hautläsionen werden entfernt und der histopathologischen Aufarbeitung zugeführt. So konnten in dieser Praxis schon viele Basaliome, Spinaliome und auch maligne Melanome frühzeitig entfernt und der weiteren gebietsärztlichen Betreuung übergeben werden.

 

Die Entfernung kosmetisch störender Hautveränderungen (Altersflecke, Fibrome, harmlose Naevuszellnaevi, sog. Leberflecke usw.) wird von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht bezahlt und sind somit privat zu liquidieren.